Werkstatt


Wie alles anfing

Im Frühjahr 2015 sah ich ein Schild am Fenster der gerade frei gewordenen Werkstatt, mit der Aufschrift " zu vermieten "

Die Lage war ideal, da meine Kinder jederzeit zu mir kommen können... also überlegte ich nicht lang und mietete sie an.

Ein Jahr lang wechselte ich ab, zwischen Einrichten und Filzen. Die Wände wurden lasiert, Fußleisten aus Holz zugeschnitten, geschliffen und geölt... ein Waschbecken hineingebaut und die Wände dahinter gefliest . Die Fliesen sammelte ich zusammen über mehrere Monate. Dann brauchte ich noch einen großen Filztisch , damit viele Leute auf einmal Platz haben. Weil ich kaum Geld hatte, musste ich alles selber machen . Ein lieber Freund schenkte mir noch mehr Fliesen... für den Tisch. Dann war alles fertig. Ein Tag nach Fertigstellung der Werkstatt hatten wir Einweihung: Ein Kindergeburtstag. Es war sehr schön gewesen...und als die Kinder alle nach Hause gegangen waren, ging es los:

Cynthia, meine Tochter kam herein und sagte: " Du musst hier raus ! " Ich verstand nicht. Sie fing in Eile an, alles, was sie ergreifen konnte und auf dem Boden stand, auf den großen Tisch zu stellen, während ich verständnislos zusah.

 

"Komm ! Wir müssen 'raus !! ". "Warum ? ", fragte ich. "Da, schau doch mal draußen um die Ecke ! "

Der Anblick, der sich darbot, ergriff mich. 

Dann gingen wir noch einmal kurz herein, doch ich stand eher ratlos herum, wie gelähmt, während Cynthia weiter den großen Tisch voll packte... doch dann hatten wir keine Zeit mehr. Braunes, schlammiges Wasser kam durch die Haustür, lief durch alle Ritzen und bahnte sich einen Weg durch den Raum in den Keller, bis er voll war und blieb dann in der Werkstatt Kniehoch stehen . Es war etwa 50 m bis zur Ecke, als mir das Wasser bis zum Bauchnabel ging. Da zuckte etwas durch meinen Körper.. Cynthia war schon weiter vorne , als ich ihr zurief : "Es bizzelt- ich habe einen Schlag bekommen !" Nun bekam ich etwas Panik, doch Rennen ging nicht. Als wir unsere Wohnung erreichten, gab es einen Knall und ein Zischen , wobei der Stromkasten, an  dem ich gerade noch vorbei gewartet war, rauchte. Dann fiel der Strom aus. 

Die ganze Nacht nun schöpften viele Leute Keller aus, der THW und die Feuerwehr arbeitete rund um die Uhr.

 

So war der Traum von meiner kleinen Werkstatt erst ein mal ertrunken. Oder war es eine große Taufe ?

Ginas Mama kam ein paar Tage später, und schenkte mir eine Filzmaschine !

Dadurch entstand in meinem Zimmer ein...neuer Filzstil:

Nick-Art war geboren.

 

Impressionen meiner Arbeit